Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

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Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 16.12.2011, 12:19

Ein hallo an alle leistungskranken,grins :lol: . mein kollege und ich wollen an seinem 3bg bj. 2004 mit 210000 tkm auf der uhr einen umbau durch führen. sprich, neue kolben usw. also motor neu überholen. hat jemand adressen wo man gute teile beziehen kann. wössner, mahle. bei sachs gibt es ja eine kupplung die leider nur 15% mehr drehmoment verträgt.
gibt es da noch was von spec ?
hat jemand solch einen diesel umgebaut ?
was für ein lader verwendet man am besten?
wie sieht es mit krümmer aus ?
wieviel leistung ist vorstellbar ?
bin gespannt auf eure antworten und verbleibe :P
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Groessenwahnsinniger » 18.12.2011, 22:19

hi,

dieseltuning, bei ca. 300ps braucht ihr doch ca die größe eines rs2 laders, oder? der spricht doch bei ca 3200u/min an, bei 2,5l. wäre das drehzahlband net etwas schmal? naja, sonst würd ich net unbedingt neue kolben holen. so n 5 zylinder diesel ist doch mit 210 000km noch jung und knackig. würde den wenn überhaupt erstmal vermessen lassen und weiteres mit dem motoreninstandsetzer besprechen, sollte das nicht mehr passen besorgt du dir über den auch am besten neue. hab das vor 2 wochen machen lassen und über ihn hab ich die auch am günstigsten bekommen. aber ich weiß net so recht bezüglich diesel. seid ihr euch da sicher?

gruß
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Groessenwahnsinniger » 18.12.2011, 22:23

ah, ist ja gar kein 5 zylinder. sry, hab das gar net gecheckt. ich nehms zurück.
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 19.12.2011, 21:00

also mein kollege ist sich sicher....... es bauen ja nicht viel so ein diesel um,und unterschätzt zu werden was die motorleistung angeht kommt doch immer gut,grins. (Drehmomentmonster) wir haben den passat im winter 2010 total zerlegt,viel karosserie arbeiten durchgeführt und in matt grau gelackt,sprich neuaufbau.
nun soll der motor raus,damit wir den motoraum lacken können. schließlich soll der motor auch schön fertig gemacht sein ! mit dem lader könntest du recht haben, wissen auch noch nicht welchen lader man am besten verwenden sollte.
also bevor wir das projekt starten wären infos sehr hilfreich.......
denken das so ca. 600 nm drine wären. nur mit welchem lader ???
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon horsepowerjunkie » 20.12.2011, 09:06

Lader vom 3,0V6 TDI.
Einspritzpumpe die Mengenbegrenzung aufheben lassen (falls sie eine hat)
größere Düsen
Einmassenschwungrad wirst du vermutlich auch brauchen+Kupplung (lasse mir bei solchen Umbauten meistens was anfertigen)
größeren LLK
eine größere AGA
Und dann schaun, was der Pumpenkolben hergibt....
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Audifan » 20.12.2011, 18:10

Einspritzpumpe ist sicher Begrenzt,gibt aber andere Pumpensteuergeräte wo die Begränzung aufgehoben ist.
Würde das ganze aber nicht bei diesen Motor machen weil der echt ned für sowas gedacht ist.
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Audifan » 20.12.2011, 18:59

Einspritzpumpe ist sicher Begrenzt,gibt aber andere Pumpensteuergeräte wo die Begränzung aufgehoben ist.
Würde das ganze aber nicht bei diesen Motor machen weil der echt ned für sowas gedacht ist.
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 20.12.2011, 20:19

Um was für ein Lader handelt es sich denn genau im 3L V6 TDI ? Verwende ich dann auch den Krümmer vom 3L ? Den gibt es doch nur im Audi oder ?
Was der pumpenkolben hergibt meinst sicher Pumpedüse nehme ich stark an ;)
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 20.12.2011, 20:25

Audifan.
Danke für dein Rat ! Werde es so weitergeben aber letztendlich Entscheidet es mein Kollege. Welcher Motor schwebt dir denn so vor ? Vom benziner mal abgesehen !
Hast du bedenken wegen der Haltbarkeit ? Würden pleuel und kolben verstärken.....
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Audifan » 21.12.2011, 06:46

S3-tuner hat geschrieben:Audifan.
Danke für dein Rat ! Werde es so weitergeben aber letztendlich Entscheidet es mein Kollege. Welcher Motor schwebt dir denn so vor ? Vom benziner mal abgesehen !
Hast du bedenken wegen der Haltbarkeit ? Würden pleuel und kolben verstärken.....


Lader meint mein Bruder den GTB2260VK vom 3l CR,der passt ned so in den 2,5TDI.Da musst sicher etwas pasteln.
Mit nicht den besten Motor mein ich das der 2,5TDI sehr anfällig ist.Angfangen über Nocken, E-Pumpe,Turbolader usw.
Und wenn da ihrgendwas zum richten ist ist es immer eine sau arbeit.
Und der V6 wird nie so spritzig werden wie ein 4ender,weil sie einfach träge sind.
Würd einen 1,9 oder 2l TDI nehmen und die ordendlich machen.
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 21.12.2011, 09:01

Moin,hab gerad mit meinem Kollegen über den Umbau und eure Meinungen gesprochen. Was könnte man im Zusammenhang mit chipen machen. Zb. anderes Schwungrad und Kupplung,is klar ! Wie sieht es mit anderen Nocken aus oder andere Optionen ? Ein anderer Motor kommt nicht in Frage aber i-wie soll auch Leistungstechnisch was passieren. Unsere Vorstellung liegt bei 250 bis 300 Ps. Oder sollte man es lieber beim chipen belassen ???
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Audifan » 21.12.2011, 20:26

S3-tuner hat geschrieben:Moin,hab gerad mit meinem Kollegen über den Umbau und eure Meinungen gesprochen. Was könnte man im Zusammenhang mit chipen machen. Zb. anderes Schwungrad und Kupplung,is klar ! Wie sieht es mit anderen Nocken aus oder andere Optionen ? Ein anderer Motor kommt nicht in Frage aber i-wie soll auch Leistungstechnisch was passieren. Unsere Vorstellung liegt bei 250 bis 300 Ps. Oder sollte man es lieber beim chipen belassen ???


Hab selber noch keinen 2,5er V6 TDI auf Leistung umgebaut.Denke aber das es auch ned viele davon gibt,weil der Motor einfach ned wirklich geeignet ist dafür.
Mit Chip kommst ned weit weil du eine Begrenzte Pumpe hast.Und Pumpensteuergerät ohne Begrenzung zu bekommen ist teuer und schwierig.Dann noch andere Düsen,Lader usw,das geht echt ins Geld bei den Auto.
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 21.12.2011, 22:37

das stimmt schon ! und letzendlich kommt man mit guter arbeiten und feinem material gerade auf 300Ps. aber sind ja diesel ps und drücken wenigstens anständig ;) der kostenfaktor für 100 mehr ps wenn alles gut im saft steht ist recht hoch wenn man bedeckt, was man fürs gleiche geld aus nem 1,8T oder 2L TFSI holen kann. aber den haben wir nun mal nicht und auf 1,8T umbauen kommen auch noch mal ein paar tausender oben drauf.
somit kommen wir zu dem entschluss den diesel auf zu blasen ;)
dein bruder steht uns ja auch bei fragen zur seite........ also bis jetzt wollen wir den gedanken oder die action noch NICHT verwerfen !!!
müssen halt auch sehen wo man teile bekommt. ZB. hat sachs für den 3bg keine kupplung im programm die ca 600 nm aushält :( oder wo bekommt man ne schwungscheibe wenn nicht anfertigen lassen :(
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Audifan » 22.12.2011, 19:49

S3-tuner hat geschrieben:das stimmt schon ! und letzendlich kommt man mit guter arbeiten und feinem material gerade auf 300Ps. aber sind ja diesel ps und drücken wenigstens anständig ;) der kostenfaktor für 100 mehr ps wenn alles gut im saft steht ist recht hoch wenn man bedeckt, was man fürs gleiche geld aus nem 1,8T oder 2L TFSI holen kann. aber den haben wir nun mal nicht und auf 1,8T umbauen kommen auch noch mal ein paar tausender oben drauf.
somit kommen wir zu dem entschluss den diesel auf zu blasen ;)
dein bruder steht uns ja auch bei fragen zur seite........ also bis jetzt wollen wir den gedanken oder die action noch NICHT verwerfen !!!
müssen halt auch sehen wo man teile bekommt. ZB. hat sachs für den 3bg keine kupplung im programm die ca 600 nm aushält :( oder wo bekommt man ne schwungscheibe wenn nicht anfertigen lassen :(


Ich bin ja nicht grundlegend gegen die Idee den 2,5er aufzublasen.
Ich bin sehr für die Diesel und hab schon sau viele umbauten abgestimmt.
Nur hald der 2,5er ist ned der Traum Motor.Aber wenn ihr das durchzieht,bin ich echt gespannt was da an Leistung geht.
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon horsepowerjunkie » 23.12.2011, 09:24

S3-tuner hat geschrieben: ZB. hat sachs für den 3bg keine kupplung im programm die ca 600 nm aushält :( oder wo bekommt man ne schwungscheibe wenn nicht anfertigen lassen :(


Angebot hast ja schon.... :)
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 23.12.2011, 18:50

Ja das habe ich, und hörte sich soweit i.O. an. Wie leicht sollten wir die scheibe denn nehmen? er wird ja schließlich dadurch mehr und mehr im stand unrund laufen. wir saßen gestern zusammen und haben noch bissl gegrübelt wie es mit der aga ausschaut. was für kats, welchen durchmesser der aga usw. klang wird man ja eh keinen tollen beim diesel bekommen :(
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon horsepowerjunkie » 26.12.2011, 18:17

Da muß ich mal nachsehen, wie schwer wir den Schwung beim Passat PD damals gemacht haben, würde generell den Schwung nur so ca. 15% leichter machen, als Serie, um eben unrunden Leerlauf zu verhindern, aber beim 6ender ist das ja nicht so leicht der Fall.....
Das kann ich mir ja anschaun, wenn´s soweit ist, da red ma drüber.....
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon horsepowerjunkie » 26.12.2011, 18:23

Achja, AGA würde ich an deiner Stelle eine 70 od. 76mm Anlage drunterbauen, und wegen Klang, da täusch dich mal nicht, mein A3, der klingt so garnichtmehr nach Diesel, unter Vollast..... :o
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon Fischdieter » 15.01.2012, 14:01

Moin,

auf alle Fälle werden das keine haltbaren 300PS... Und wenn es ein Automatik ist, dann viel Spaß mit dem Getriebe...
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Re: Passat V6 2,5 TDI 4 Motion/Turboumbau auf ca. 300Ps

Beitragvon S3-tuner » 26.01.2012, 16:01

Hey,
Es ist ein Schalter und wegen der Haltbarkeit, es ist kein altagsauto. Somit nicht drauf angewiesen wenn man mal wieder schrauben muss ;) Und 300Ps falls wir sie überhaupt schaffen ist ja auch noch sone Geschichte für sich. Wenns dann bei 260 bleibt ist es auch so.......
Und wenn's keiner probiert oder versucht,gäbe es keine Umbauten ;)
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